Unternehmensgeschichte

Der Gründer Mathias Kilburger

 

Schon in jungen Jahren entdeckte Mathias Kilburger seine Liebe zu der Natur. Er begann als Jugendlicher Weintrauben, Gemüse (Bohnen, Tomaten, Karotten, Radieschen etc.) und Beerenobst anzubauen und Kantinen sowie Restaurants zu beliefern. Über die Jahre vergrößerte er seine landwirtschaftliche Anbaufläche und gründete 1992 mit seiner Frau Marianne Kilburger, die ebenfalls in einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen ist, den Produktionsbetrieb „Obst- und Beerenkulturen Mathias Kilburger“. Ab diesem Zeitpunkt vermarkteten sie ihre eigenen Produkte auf dem Wochenmarkt in Aalen und über den Großhandel und stellten ihre ersten Mitarbeiter, rumänische Erntehelfer, an. Immer mit dabei, ihre drei Kinder, Anika, Daniela und Lisa.

Aufbau der Vermarktung

 

Das Unternehmen entwickelte sich weiter und spezialisierte sich auf den Anbau von Sonderkulturen, wie Beerenobst und Kernobst und baute seine Vermarktung mit regionalen Produkten sowie seine Tätigkeit im Handel aus. Der Arbeitsplatz im und um das Wohnhaus herum wurde zu klein, weswegen sie eine Maschinen- und Arbeitshalle bauten. 2004 gründeten sie den Vermarktungsbetrieb „Kilburger Früchtemarkt GbR“. Zu Beginn vermarkteten sie ihre Waren mit einer Bierbank und einem Schirm. Nach und nach vergrößerten sie ihre Verkaufsfläche zu einem immer größer werdenden Holzverkaufsstand, bis 2011 der bis heute bestehende Laden ausgebaut wurde.

Wo wir heute stehen

 

Heute werden eigene Produkte auf 45 ha Land (entspricht ca. 63 Fußballfeldern) angebaut, welche durch die Mitarbeit von bis zu 100 rumänischen Mitarbeitern bewirtschaftet werden. Durch das ständige Wachstum und die Professionalisierung der Direktvermarktung wurde die Mitarbeiteranzahl des Verkaufspersonals für den Laden und den Markt ebenfalls aufgestockt. Da Mathias und Marianne Kilburger großen Wert auf eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit legen, bestehen die ersten Verbindungen zu Mitarbeitern bis heute, so dass nachfolgende Generationen ebenfalls bei ihnen arbeiten.

Mit unserem firmeneigenen Lieferservice wollen einen neuen Meilenstein setzen. Eigene und regionale Waren sowie Früchte aus aller Welt, bequem zu Ihnen nach Hause. Aktuell befinden wir uns im Aufbau und geben unser Bestes um einen Lieferservice nach Ihren Wünschen und Vorstellungen aufzubauen.

Back to Top
Added to cart